Finch


Finch im Alter von zehn Wochen (10.1.2016). Foto: Pia Michnik
Finch im Alter von zehn Wochen (10.1.2016). Foto: Pia Michnik

Finch little Dragon from Fire Fighter

 

*1.11.2015 (Rüde Grün)

Garronpoint Fitty X Caisy little Dragon from Fire Fighter

 

DRC-Datenbank

 

 

Finch ist ein Hund, der trotz seiner zierlichen Erscheinung sehr präsent ist. Er legt sich gerne an strategisch günstige Plätze, oder kuschelt sich sehr dicht an beziehungsweise auf seiner Bezugsperson ein. Seine Bewegungen sind sehr raumgreifend und schnell, mit der Tendenz zur Hektik. Schon sehr früh zeigte sich, dass Finch leidenschaftlich gerne Gegenstände umher trägt. Er trägt alles, was ihm vor die Schnauze kommt stolz und präsentiert es zwischendurch auch mal etwas provokant dem anderen Rüden. Hier besteht auf jeden Fall ein Suchtpotential, das es zu managen gilt. Dummytraining findet deshalb nur nach festen Regeln und mit Ruhe statt. Durch den krassen Fokus auf das Dummy ist Finch momentan schwer händelbar, hierbei braucht er noch Zeit sich zu entwickeln und kleinschrittig zu lernen.

Finch ist stets gut gelaunt und die personifizierte Sprungfeder, die etwas grobmotorisch durch die Umwelt poltert. Er ist im allgemeinen sehr gut ansprechbar und folgsam. Auf Korrekturen reagiert Finch häufig mit "lustigem" Verhalten, er versucht sich aus der Situation zu witzeln, oder aber mit total übertrieben-demütigem Verhalten. Hierbei darf man nicht den Eindruck bekommen, er wäre zart besaitet - das Gegenteil ist eher der Fall. Wie bei Arbeitshunden häufig üblich, hat er eine ausgeprägte Härte und Durchsetzungsvermögen.

Bei fremden Menschen legt Finch sehr viel Wert auf Höflichkeit. Wird er einfach angefasst oder fixiert, wertet er dies als übergriffiges Verhalten und reagiert mit gemäßigtem, aber sehr deutlichen Drohverhalten. Finch möchte selbst entscheiden können, ob und in welchem Tempo er Kontakt zu einem Fremden aufnimmt, oder eben nicht.

Im Alltag und auf Reisen ist Finch ein unkomplizierter, toller Hund, der fast jeden Quatsch mitmacht und sich gut anpassen kann. Wenn man sich von seinem Hang zu Übertreibungen nicht beeindrucken lässt, ist Finch mit Konsequenz und guter Laune sehr leicht zu führen. :-)

1.11.2016

Erster Geburtstag