Hunde in Bewegung/Bewegungsschäden beim Hund


Das Tagesseminar "Hunde in Bewegung/Bewegungsschäden beim Hund" fand am 31.5.2015 in Düsseldorf statt. Die Referenten waren der Zoologe und Evolutionsbiologe Prof. Dr. Martin Fischer und der Verhaltensbiologe Dr. Udo Ganslosser.

Es war sehr interessant und ich hatte einige Aha-Erlebnisse. Herr Fischer hatte eine tolle Präsentation mit Röntgenvideoaufnahmen und angenehmene Vortragsweise. Es war verblüffend zu sehen, wie sich das Skelett bewegt, wenn der Hund mit der Hinterhand am Ohr kratzt :-).

Bei Herrn Ganslosser ging es um den Einfluss von Hormonen auf den Bewegungsapparat beim Hund und

  • Sport ab Welpenzeit
  • Turbonahrung im Jugendalter
  • Frühkastration und
  • genetische Disposition zu Gelenkproblemen.

Das Seminar ist als Fortbildung für Hundetrainer, Pensionsinhaber und Tierärzte anerkannt von dem Internationalen Berufsverband der Hundetrainer (IBH) und den Tierärztekammern S.-H. und Niedersachsen.

Teilnahmebestätigung der Fortbildung.
Teilnahmebestätigung der Fortbildung.