Workshop "Übungen mit der Physiorolle" (Toni)


Am 25.8.2015 nahm ich mit Toni an dem Workshop "Übungen mit der Physiorolle" von Kerstin Dratwa (Dog Physio Dortmund) teil.

Nach dem Aufwärmen der Hunde durch anregende Massagen bauten wir die verschiedenen Übungen an der Rolle langsam auf.

Anfangs war Toni unsicher und stieg immer wieder schnell von der Rolle ab. Nach ein paar Wiederholungen glaubte er mir, dass ihm nichts passieren kann, und arbeitete gut mit.

Besonders bei einer Übung, die Balance und Kraft der Hinterbeine beanspruchte, merkte ich, dass diese Muskulatur noch weiter aufgebaut werden sollte.

Am Ende sprang Toni selbständig und sicher auf die Physiorolle und konnte vom Liegen ins Sitzen wechseln (und umgekehrt) und sogar Pfötchen geben.

Diese Übungen waren sehr anstrengend für Hund und Mensch - das Fixieren der Rolle erfordert doch einige Kraft und das Koordinieren des Hundes eine Menge Konzentration. Toni musste auf der wackeligen Rolle das Gleichgewicht halten und alle vier Gliedmaßen unabhängig voneinander bewegen und seinen Körper ausbalancieren. Auch das Auf- und Absteigen, beziehungsweise nachher Aufspringen erforderte viel Geschicklichkeit.

Die Physiorolle ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar und mit dem Hund eine Übung gemeinsam zu schaffen macht wirklich Spaß. Ein interessanter und lehrreicher Workshop!

Outtake: Toni ist k.o. und lehnt sich bequem an die Wand
Outtake: Toni ist k.o. und lehnt sich bequem an die Wand

Abschließend bekamen die Hunde noch eine entspannende Massage.

Kaum Zuhause angekommen rollte Toni sich auf seinem Platz ein und fiel in einen tiefen Schlaf...