Der Mensch-Hund-Code/Das Zusammenleben von Mensch und Hund am 20.4.2016


Günther Bloch: Der Mensch-Hund-Code

Ich hatte das große Glück, einen Platz bei Günther Blochs letztem Vortrag vor seiner (wohlverdienten) Rente und Auswanderung nach Kanada zu bekommen. Der Vortrag war sehr unterhaltsam und hat mich auf jeden Fall neugierig auf das gleichnamige Buch gemacht.

Zwei Aussagen von Günther nehme ich ganz besonders für mich mit:

"Wenn keine Grenzen gesetzt werden, nimmt Hemmungslosigkeit zu." und

"Pragmatismus statt Methodenstreit." in der Hundeerziehung.

Udo Gansloßer: Das Zusammenleben von Mensch und Hund

In gewohnt gut verständlicher Art hat Udo über das Zusammenleben mit dem Hund referiert. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der Prozess der Erziehung auf Gegenseitigkeit beruht und Mensch und Hund aneinander wachsen. Die Beziehung muss aber auch gepflegt werden, wobei Verhalten kritisieren ein wichtiger Punkt ist. Die alte menschliche Chefmentalität "nicht geschimpft ist gelobt genug" ist in der Mensch-Hund-Beziehung völlig fehl am Platze.