Dummytraining - Finch


6.12. Voran/Einzelmarkierung

 

Wir haben weiter am Voranschicken auf dem Baum und Einzelmarkierungen gearbeitet.

Da ich mir nicht sicher war, ob Finch sich noch an den Vertrauenspunkt vom letzten Training erinnern kann, habe ich nochmal ganz klein angefangen:

1. Schritt

Vom Startpunkt aus angeleint Fuß gehen bis zum Baum, dort habe ich das Dummy ausgelegt. Kehrtwende und drei Meter Fuß gehen, wieder Kehrtwende, sitzen mit Blick zum Dummy.

Mit "voran" auf das Dummy geschickt.

2. Schritt

Wie Schritt 1, nun aber fünf Meter Abstand zum Dummy und mit "voran" geschickt.

3. Schritt

Wie oben, nun aber sieben Meter Abstand ... bis ich mit Finch eine Distanz von ca. 20 Meter vom Startpunkt zum Dummy am Baum erreicht hatte. Finch half dieser kleinschrittige Aufbau sehr, da er im Moment schlecht markiert und etwas zu Übertreibung neigt. Trotz riesiger Erwartungshaltung finchiseits ist der kleine schwarze Teufel nicht eingesprungen und war auch ganz passabel in der Fußarbeit, da hat Lars sehr gute Vorarbeit geleistet :-)

Da Finch beim Training ja Futter oder Leckerchen verweigert, wird er verbal oder mit Streicheln gelobt. Hin und wieder gibt es auch mal den Dummyball über die Wiese geschleudert...

 

Schön ist, dass Finch sich so gut wie gar nicht von Spaziergängern oder anderen Hunden ablenken lässt, sobald Dummies im Spiel sind.

Während Toni an der Reihe war, durfte natürlich auch Finch warm eingepackt (brrr Minusgrade) zuschauen. Mittlerweile "leidet" er nicht mehr so stark, wenn er warten muss. Aus permanentem Fiepen und Quietschen ist gelegentliches Jammern oder mit-allen-Vieren-gleichzeitig-hochhüpfen geworden. Das sieht sehr lustig aus :-)

Die Beute des Tages!


25.11.2016

Voran auf einen Vertrauenspunkt (Baum)

Ich habe Finch aus verschiedenen Richtungen immer wieder "voran" auf den Baum geschickt.

Warten, während ich die Dummies am Vetrauenspunkt auslege
Warten, während ich die Dummies am Vetrauenspunkt auslege
Finch mit dem pinken 500gr Dummy
Finch mit dem pinken 500gr Dummy
Zurückkommen mit geschlossenen Augen :-)
Zurückkommen mit geschlossenen Augen :-)

Finch hat heute zum ersten Mal das große Kaninchenfelldummy apportiert. Anfangs hat ihn das zu wilden Bocksprüngen verleitet...

1kg Kaninchenfelldummy
1kg Kaninchenfelldummy

Beim dritten Versuch sah das aber schon sehr ordentlich und gewissenhaft aus :-)

Finch hat sich heute sehr gehorsam gezeigt und ist trotz bebender Anspannung und überschäumender Arbeitsfreude nicht eingesprungen.


... Berichte Mai bis Oktober werden nachgereicht...


24.4. Impulskontrolle und Steadyness

Mit einem Abstand von 10 Metern habe ich Toni und Finch auf ihren jeweiligen Startpunkt, markiert durch eine Decke, abgesetzt. In der Mitte legte ich ein Dummy aus und ging dann zu Toni, stellte mich vor ihn mit Blick zu Finch. Finch schickte ich mit Kommando "Apport" zum Dummy, welches er schön aufnahm und in die Hand brachte. Anschließend brachte ich Finch zurück auf seine Decke und forderte Toni zum Apport auf. Auch er nahm schön auf und leiferte sauber in die Hand ab.

Für Toni war das keine schwierige Aufgabe ansich. Die Schwierigkeit lag darin, sich nicht durch Finch ablenken zu lassen. Finch hat mit dieser Übung direkt gelernt, dass er nicht immer an der Reihe ist und brav warten muss.