Toni: Junghundekurs


10.5.2014

Toni ist dem Junghundekurs ja schon etwas länger entwachsen, weil es aber so viel Spaß macht in der netten Runde, nehmen wir noch regelmäßig am Training teil und festigen unsere Übungen für die Begleithundeprüfung. Während sich die (neuen) Junghunde, beziehungsweise deren Hundeführer mit Sitz, Platz und einer ordentlichen Leinenführigkeit beschäftigen, mache ich mit Toni die Übungen ohne Leine (Freifolge) mit oder übe die Ablage während die anderen Hunde sich über den Platz bewegen.

Toni lässt sich durch das Gewusel und die Ungeduld der jungen Hunde kaum noch beirren und arbeitet fast militärisch-ruhig sein Training ab. Trotzdem verlangt es ihm sehr viel Konzentration ab. Beim letzten Training gab es eine Situation, in der ein Hund auf den sitzenden Toni aufgelaufen ist und kurzzeitig auf seiner Rute stand, was Toni allerdings gar nicht gestört hat. Einen Toni im Arbeitsmodus bringt soetwas nicht so schnell aus der Fassung :-).


17.11.2013 UO-Training auf dem Hundeplatz

 

Kein Vergleich zum letzten Mal! Toni hat hochkonzentriert und sauber gearbeitet :-). Die Schäferhündin war kein Thema mehr.

Damit es für Toni nicht zu langweilig wird, haben wir zusätzlich zum "Fuß" (linke Seite) "Hand" (rechte Seite) eingeführt. Mit Futterbelohnung klappt Hand schon ganz passabel.Auch für mich ist der Seitenwechsel ungewöhnlich und ich muss auf meine Körpersprache achten, denn durch unbewusste Bewegungen versteht Toni mich "falsch" und sortiert sich auf der linken Seite ein.

Außerdem muss ich darauf achten, dass Toni gerade läuft, sitzt und liegt.


3.11.2013 UO-Training auf dem Hundeplatz


Schon bevor es richtig los ging führte Toni sich auf dem Platz auf wie Meckie Messer und so brach ein gehöriges Donnerwetter über ihn herein. So eingenordet beruhigte ich Tonis Gemüt mit  ein paar Runden Fuß laufen mit allen Schikanen: mit und ohne Leine Tempowechsel, Sitz, Platz aus der Bewegung, dicht an anderen Hunden vorbei...

 

Arbeitsmodus on :-)

 


Wir haben weiterhin am Sitz aus der Bewegung gefeilt und am Bleib. Draußen stehen die Ohren im Moment auf Durchzug, auf dem Trainingsplatz klappte es heute aber sehr gut. Vielleicht hat heute der Sturm die Ohren freigeblasen...man weiß es nicht.

Beim Fußgehen habe ich mittlerweile die Futterbelohnung ganz abgebaut und es hat sich herausgestellt, dass er dadurch viel schöner und freudiger läuft.

Heute gab es außerdem eine Bleib-und-Abrufübung mit drei Hunden zusammen. Die Hunde wurden (nach einer Strecke Fuß laufen) in einer Linie abgelegt und die HF entfernten sich ca 10 Meter. Nacheinander wurden die Hunde abgerufen. Bisher ist Toni bei solchen Übungen immer beim ersten Abruf losgesprungen - heute ist er liegen geblieben :-). Dafür gab es ganz dickes Lob.


10.11.2013 UO-Training auf dem Hundeplatz


Nach langer Zeit konnte endlich wieder Tonis Kumpel Barny am Training teilnehmen. Die beiden hatten wenig Kontakt im letzten halben Jahr und trotz der "Wiedersehensfreude" haben sich die beiden gut benommen und sich nicht - wie schon einmal vorgekommen - angepöbelt vor lauter Aufregung.

Einzig der Neuzugang, eine junge Schäferhündin, hat Toni den Kopf verdreht. Toni hat die UO- Übungen sehr breitbeinig und immer mit einem Auge bei der neuen Hündin absolviert. Alles etwas schlampig ausgeführt und Konzentration gleich Null.

 

 

 


20.10.2013 UO-Training auf dem Hundeplatz


Heute gibts mal wieder Bilder vom UO-Training :-). Bärchen hat sehr schön und sauber gearbeitet. Wenn er dann doch mal schief saß/lag, war das eindeutig meine Schuld. Wenn ich den rechten Arm für das Sichtzeichen rausnehme, dreht Toni sich schief. Ich muss mir einfach angewöhnen, nur den linken Arm für Sichtzeichen zu benutzen.  Eine Übung war, mit dem Hund durch die Menge zu laufen und anderen HF zu begegnen und diese zu begrüßen.

Außerdem haben wir ruhiges Verhalten/Laufen mit einem anderen Hund geübt. Die Hündin meiner Trainerin läuft bei Fremden nur links, Toni ist es egal, auf welcher Seite er läuft. Ziel der Übung ist, dass beide nebeneinander "Fuß" laufen, ohne dass Toni Cora im Tobewahn anfällt ;-). Einer auf jeder Seite klappt schon richtig gut.

 


12.10.2013


Im UO-Training auf dem Hundeplatz arbeiten wir jetzt nur noch an der sauberen Ausführung der Übungen. Ich denke da an die Begleithundeprüfung, die wir nächstes Jahr in Angriff nehmen möchten... Bei der  Fußübung befindet Toni sich sehr schön in der richtigen Position. Sitz und Platz aus der Bewegung klappen gut, allerdings neigt er dabei zum schief sitzen, bzw. liegen. Meistens liegt das Problem bei mir; ich drehe ihn halb vor mich, wenn ich das Sichtzeichen mit der falschen Hand gebe. Ich werde mal testen, wie sich die Ausführung der Übungen nur mit Hörzeichen und nur mit Sichtzeichen unterscheidet.

Das Vorsitzen haben wir kürzlich erst eingeführt und müssen da auch noch am rechtzeitigen bremsen feilen :-).

 

Die Leinenführigkeit im Alltag hat sich durch das Intensivtraining mit dem Clicker wieder erheblich verbessert. Besonders erfreulich ist, dass "Mr. Dieweltisteineparty" schon sehr diszipliniert an anderen Hunden vorbei gehen kann. Da ich andere Hunde geclickert habe, hüpft Toni bei Hundesichtung mittlerweile direkt ins Fuß und wackelt eifrig neben mir her. Natürlich hat er immer wieder einen Blick für den anderen übrig und man sieht richtig, wie Engelchen und Teufelchen auf seinen Schultern auf und ab hüpfen und ihm Flausen in den Kopf setzen. :-)

Hier muss ich am Ball bleiben, sonst nutzt das Bärchen die Gelegenheit sofort und es gehen wieder die jungen Labis mit ihm durch...


Wir sind relativ früh in den Junghundekurs gekommen, da Toni im Welpenkurs einfach unterfordert und den anderen Welpen zu sehr voraus war.

 

Im Junghundekurs hat Toni von Anfang an sehr schön mitgearbeitet und schnell gelernt. Als jüngster im Bunde (und dazu noch als enziger Kerl) hat er natürlich nicht die ganze Stunde mitgemacht. Anfangs merkte man nach 30 Minuten, dass die Luft raus ist, nach ein paar Wochen hielt er 45 Minuten Unterordnung und Gehorsamsübungen gut konzentriert durch.

Wir wurden schon als "doofe" Streber abgestempelt ;-)... bis Toni im Alter von 6 Monaten seinen ersten richtigen Pubertätsschub bekam!

Wir haben wieder bei Null angefangen; Fuß, Sitz, Platz, Bleib und Hier. Ganz besonders haben wir an der Geduld gearbeitet. Tun wir immernoch.

 

Die Grundübungen der Unterordnung beherrscht Toni mittlerweile sehr gut; er arbeitet sauber und motiviert. Sitzt er mal schief oder schweift ab, liegt das meistens an einem Fehler in meinem Handling.

 

Hauptaugenmerk im Jungehundekurs für uns liegt auf Steigerung der Frusttoleranzgrenze, was bedeutet, dass wir verstärkt Warten und Ruhe bewahren üben, wenn andere Hunde arbeiten, bzw unruhig und laut werden.

 

Werden neue Übungen eingeführt, merkt man, dass Toni mit viel Motivation dabei ist und es sofort richtig machen möchte. Allerdings verkürzt sich seine Auferksamkeitsspanne bei komplett neuen Aufgaben stark und man merkt immer wieder, wie welpig Toni eigentlich noch ist.

Fußübung

Dezember 2012

Slalomübung, Freifolge

Dezember 2012

Training an einer stark befahrenen Straße

Februar 2013

Übung mit mehreren Hunden auf einem engen Weg

Toni ganz links, daneben Kumpel Barny

Februar 2013