Finch: Welpentraining


19.3.2016 Welpenkurs bei Antje

Mittlerweile hat sich die Welpengruppe vergrößert und wir können mit Artgenossen als Ablenkung trainieren. Finchi hat schon deutliche Fortschritte in der Leinenführigkeit gemacht und lässt sich nicht mehr so schnell von leckeren Maulwurfshügeln oder fliegenden Blättern ablenken. Auch das Absetzen und vom Hund entfernen klappt schon viel besser als in den letzten Übungsstunden. Damit Finch sich auf dem Trainingsplatz hinlegt braucht es immernoch ein bisschen Überzeugung, jedoch macht er auch hier gute Fortschritte.

Bei dieser Trainingsstunde musste Finch sich ganz besonders konzentrieren, da sein Kumpel Dexter dabei war. Auch Dexter machte bei seiner ersten Gruppenstunde sehr gut mit und konnte zeigen, was er schon drauf hat! Ich bin sehr zufrieden mit den beiden kleinen Scheißern :-)


13.2.2016 Welpenkurs bei Antje

Leinenführigkeit

Abruf mit Hilfe einer Futterschüssel

Verschieden Übungen mit der Futterschüssel

Futterdummy


6.2.2016 Welpenkurs bei Antje

Dieses Mal hatten wir Glück, die Sonne schien und es war leicht windig. Bestes Trainingswetter für Welpen :-). Auf dem Programm stand die Orientierung am Hundeführer. Finch läuft freudig und offen über den Trainingsplatz, hat aber immer Kontakt zum Hundeführer und reagiert super auf Ansprache jeglicher Art. Unerwünschtes Verhalten, wie herzhaft in einen Maulwürfshügel beißen, können wir problemlos verbal unterbinden. Auch beim Laufen an lockerer Leine auf der linken Seite des Hundeführers erziehlt verbale Motivation eine große Wirkung. Finch nimmt gerne und lange Augenkontakt auf und ist sehr aufmerksam, was von ihm verlangt wird. Antje hat ihm anschließend ein 250gr-Dummy angeboten (Finchis erstes Dummy überhaupt), was er sofort mittig packte und stolz wie Oskar ohne zu knautschen und wild wedelnd um uns herum schleppte. Er machte ein richtiges Schaulaufen mit seiner tollen Beute und zeigte jedem von uns sein Dummy, lies sich streicheln und loben, ohne das Dummy fallen zu lassen. Wir waren alle begeistert und amüsiert über dieses charmante Kerlchen. Antje wollte das Dummy dann gegen ein Leckerchen tauschen, was Finch allerdings verschmähte... da hatte das Dummy eindeutig den höheren Stellenwert, trotzdem ließ der kleine Wicht sich die Beute ohne zu murren abnehmen. Nach dieser aufregenden Stunde konnte Finchi sehr gut schlafen!


30.1.2016 Welpenkurs bei Antje

Heute haben wir zum ersten Mal das Welpentraining bei Antje besucht. Da es in Strömen regnete, haben wir uns einen überdachten Ort gesucht und erst einmal von Finch und seinem Leben bei uns erzählt. Nach einer kurzen Theorieeinheit über die Erziehung von Welpen und einem Test, wie Finch auf verschiedene Reize (klappernde Plastikflasche, abrupte Bewegungen, in die Hände klatschen) reagiert, ging es auch direkt mit einer Konzentrationsübung los. Anschließend gab es eine Übung zum Laufen an lockerer Leine und zum Schluss stand das ruhige Warten auf dem Programm. Finch hat freudig mitgemacht und konnte sich schon sehr gut konzentrieren. Die Konzentrationsübung hatte er sofort durchschaut und bot die ganze Zeit Augenkontakt an, wofür er natürlich kräftig gelobt wurde :-)


14.1.2016

Das Fütterungsritual hat Finch mittlerweile gut verinnerlicht; wenn er seinen Hibbelhintern einmal hingesetzt hat, können wir die bremsende Hand vor seiner Brust wegnehmen, ohne dass Finch direkt durchstartet. Sobald Finch Blickkontakt aufnimmt, bekommt er die Fragabe und darf sich auf sein Futter stürzen.

Auch den Komm-Pfiff, den Finch bereits in der Wurfkiste kennen gelernt hat, festigen wir immer wieder in kleinen Übungseinheiten.

Ansonsten fährt der kleine schwarze Wicht mittlerweile mit Toni in der Autobox mit, da er nun fast schon zu groß für den Schoß geworden ist.

Einige Besuche bei Freunden oder in der Dog-Physio-Praxis/Futterecke haben wir auch schon absolviert, wobei Finch sich sehr gut benommen hat.

 


5.1.2016

Um aus Finch einen alltagstauglichen Hund zu machen, haben wir bereits am ersten Tag angefangen ihm spielerisch einige (Haus-)Regeln beizubringen. So muss auch Finch bei jeder Fütterung auf die Freigabe warten; zur Zeit halten wir ihn noch an der Brust fest, er hat aber schon verstanden, dass, sobald er Blickkontakt zum Menschen aufnimmt, die Freigabe zum fressen kommt. Außerdem bauen wir kleinschrittig das Warten auf einer Decke auf. Auch bei dieser Übung hatte Finch schon nach kurzer Zeit eine Idee, was von ihm verlangt wird und so läuft er immer schnell auf die Decke, wenn irgendwo Futter im Spiel ist.



Toni: Welpenkurs

Sommer 2012: Kleiner Pummelwelpe lernt an der Leine zu laufen.

 


Im Welpenkurs haben wir hauptsächlich  "Sitz", "Platz", "Bleib" und "Hier"  und das Laufen an lockerer Leine geübt. Toni hat Umweltreize (ungewöhnliche Geräusche und "spielende Kinder") und Alltagsgegenstände wie Regenschirme, Kinderwagen, Gehhilfen usw. kennen gelernt. Außerdem durften die Welpen kontrolliert miteinander spielen und die Besitzer haben gelernt, ihre Welpen genau zu beobachten und in der richtigen Situation einzugreifen.