Ein interessanter Fund (Strix aluco) *Update*

Heute Morgen entdeckte ich in einiger Entfernung auf einer Wiese einen weißen Fleck. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass dort ein verendeter, eulenartiger Vogel im Gras lag. Ich schaute mir das Tier genauer an und recherchierte im Internet, um was für eine Art Eule es sich handeln könnte. Ich stellte Fotos des Tieres in ein Forum, dort wurde es als Waldkauz identifiziert. Nachdem ich mich über den Waldkauz informiert hatte, ging ich erneut zur Fundstelle und untersuchte und vermaß das Tier.

Ich konnte keine offenen Verletzungen entdecken und es gibt keine Beringung an den Beinen. Die Federn der Flügel sind sauber und intakt, die Federn am Körper etwas durcheinander, vielleicht beschädigt und nass. Der Waldkauz hat eine Spannweite von circa 80 Zentimerter und der Körper (inkl. Schwanzfedern) eine Länge von ungefähr 36 Zentimerter. Nachdem ich mir das Tier angeschaut hatte, legte ich es ins Unterholz. Da ich nicht wusste, ob der Waldkauz geschützt ist und so ein Fund gemeldet werden muss, habe ich bei der Naturschutzbehörde nachgefragt und erfahren, dass der Kauz im Unterholz liegen bleiben, verrotten und anderen Tieren als Nahrung dienen kann.

Es war sehr interessant, den Waldkauz zu untersuchen. So nah kommt man selten an ein Wildtier heran. Viel lieber hätte ich das Tier allerdings lebendig und aus einiger Entfernung beobachtet. Bisher konnte ich in freier Natur keine Eulen beobachten und kannte die schönen Tiere nur aus Wild- und Tierparks.

Update 30.5.2015

In der letzten Zeit habe ich rund ums Haus nachts immer wieder eine Käuzchen gehört. Einmal sah ich es auf unserem Dachgiebel sitzen, als ich gerade mit Toni draußen war. Letzte Nacht saß das Käuzchen auf dem Giebel des Nachbarhauses und spielte ein Frage-Antwort-Spiel mit einem anderen Käuzchen in der Nähe. Um eine gute Aufnahme zu machen, war es viel zu dunkel, man kann aber erkennen, wie das Tier auf dem Giebel sitzt.

Käuzchen sitzt auf Dachgiebel.
Käuzchen sitzt auf Dachgiebel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0