Toni



Toni 3 Monate alt. Foto: Pia Michnik
Toni 3 Monate alt. Foto: Pia Michnik

Amicus Toni vom Frohlinder Berg

*22.04.2012 (Rüde Gelb)

Coco Loco's Xavier X Ayla von den Hederauen

 

 aktuell

Risthöhe: 57 cm

Gewicht: 27,1 kg

 

DRC-Datenbank

Wesenstest (LCD), Richter Uwe Görlas  klick


Formwertbeurteilung Toni, 5.4.2017 in Essen

Richterin: Frau Hassi Assenmacher-Feyel

 

"Ideale Größe. Maskuliner, sehr ausdrucksvoller Kopf, helle Augen, sehr gut getragener Behang, viel Pigment. Vorzüglich gebaut, korrekte Linien und Winkelungen. Bewegt sich gut."

 

Schulterhöhe: 56 cm

Gesamterscheinung: vorzüglich


Toni ist im Haus ein angenehmer Zeitgenosse, den man zwischendurch auch mal suchen muss, weil er in irgendeiner Ecke liegt und tief und fest schläft. Oder er schläft eine ganze Nacht fest angekuschelt an meinem Rücken. Feste und Feiern werden seiner Meinung nach nur für ihn veranstaltet und so benimmt er sich auch: immer vorne mit dabei und nimmt jeden Gast einzeln in Beschlag. Auf eine sehr nette und charmante Art.

Draußen - egal ob Wald, Feld oder Stadt - zeigt Toni ein starkes Explorations- bis hin zum Jagdverhalten. Den ihm zur Verfügung stehenden Raum nutzt er komplett und mit großer Schnelligkeit aus. Er sucht aktiv nach  olfakorischen und optischen Reizen und reagiert ebenso stark auf akustische Reize. In den meisten Fällen bleibt Toni dabei gut ansprech- und unterbrechbar. In einigen wenigen Situation gehen ihm dann aber regelmäßig die Nerven durch, was sich in hektischem an der Leine reißen und unkontrollierbarem Bellen bis Schreien äußert. Wenn ich es in so einer Situation schaffe, wieder in ein Gespräch mit Toni zu kommen, beruhigt er sich relativ schnell und es kann weiter gehen. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt es sich, die Situation zu verlassen, worauf Toni sofort mit Entspannung ragiert.

Bei der Dummyarbeit hat Toni (nach einem holprigen Start in jungen Jahren) bisher immer gute Nerven bewiesen. Hier zeigt er sich sehr führig und nimmt Korrekturen gut an. Tonis Stärken sind die Markierungen und Memories. Ebenso erkennt Toni sehr schnell Zusammenhänge und Muster, was bei der Retrieverarbeit sehr von Vorteil ist, im Alltag manchmal aber zu Problemen führt. Insgesamt kooperiert Toni sehr gut und macht bei der Arbeit sehr viel Spaß, er ist definitiv ein Prüfungshund (wenn ich nicht so ein Prüfungsmuffel wäre...)  :-)

Im Umgang mit fremden Artgenossen lassen Tonis Kompetenzen ein wenig zu wünschen übrig, mit den Hunden der Familie und von Freunden kommt er aber sehr gut zurecht.

Toni ist ein Hund, dessen Persönlichkeit auf jeden Fall ernst genommen werden sollte und der eine souveräne, in jedem Punkt konsequente, Führung benötigt.

Foto: Pia Michnik
Foto: Pia Michnik