News aus dem Jahr 2013


April 2013

In Kürze steht ein Familientreffen mit den Geschwistern des A-Wurfs vom Frohlinder Berg an. Wir freuen uns drauf!


21.7.2013 - A-Wurf Treffen

 

Einmal alle lächeln!

 

 

Toni ganz rechts

ganz viel Schoko und ein Tupfer Vanille


15.8.2013 - Luzi wird 12 Jahre alt!

 

Happy Birthday Luzifer <3


 Neuer Termin: Wesenstest am 8.9. in Schwelm (LCD)


BERICHT ZUM WESENSTEST  klick


8.9.2013 Schwelm (LCD)

Richter: Uwe Görlas


Fundstück: Historische Retrieverfotos klick


23.9.2013

 

Wir gratulieren Kumpel Spock zum 1. Geburtstag! :-)


27.9.2013

 

Heute hatten wir wieder ein tolles Dummytraining! Bericht und Bilder gibt es hier

 

und eine kleine Toni-Spock-Anekdote gibt es hier.

 


Superleckerchen klick


Lebensmüde Kaninchen und Kamikaze-Vögel... klick


neue Kategorie: Schleppleinentraining klick


30.9.2013

Und tschüss :-)

erste Urlaubsbilder... klick


Für die Mädels... meine pinke Lieblingsmoxon und die neue Hanfleine aus dem Freilichtmuseum :-)


Ein Hollandabenteuer... klick


Eine Kerze für Amicus Chaco, Tonis Bruder, der an den Folgen seiner Kastrations-OP starb.

Wir sind sehr traurig und wünschen seiner Familie viel Kraft.


Die Themen Über Toni, Training und Schleppleinentraining enthalten neue bzw. aktualisierte Beiträge. Viel Spaß beim lesen :-)


20.10. Neuer Bericht und Bilder vom heutigen Training


Bunte Knete im Kopf

 

Pünktlich im 6-Monatsrhytmus hat Toni seinen 3. Pubertätsschub. Zu dem Zähne klappern und Schäumen kommt jetzt noch mehr oder weniger häufiges Markieren dazu. Bis vor ca. 2 Wochen hat er sich noch richtig leer gepullert und nur alle paar Wochen mal ein Beinchen gehoben. Jetzt schafft er es sogar bis zu 2 Mal auf einem Spaziergang, wenn auch sehr unbeholfen :-).

Die Mädels sind auch wieder sehr viel interessanter und werden schon auf 30 Meter Sichtkontakt angefiept.

Sitz und Platz... Was ist das? Auch über pieksige Halme können die zarten Labifüßchen im Moment nicht laufen und seltsam abstehende Äste sind plötzlich gruselig-gefährlich und werden mit großen Augen angestarrt. Trotz seines mit-dem-Kopf-durch-die Wand-Verhalten wird er bei einem Anpfiff zu einem ganz kleinen unschuldigen Mäuschen.

Auch in den Ruhephasen fällt auf, dass Toni etwas mit sich selbst verknüsen muss... er sucht sich zwischendurch unübliche Ecken und fällt dort in einen unruhigen Schlaf.

 

Wuuuuzaaaaa!


25.10.2013


Bericht zum heutigen Dummytraining und neue Bilder in der Bildergalerie :-)

und Menschenleckerchen für das Training am Sonntag :-)


Es war einmal ein Ikeaball...


Passend zum Herbst ist Toni buchstäblich total durch den Wind. Aus allen Richtungen kommen verführerische Düfte und Bärchen stellt die Ohren auf Durchzug. Die Hormone toben wild in ihm und man sieht Engelchen und Teufelchen auf seinen Schultern auf und ab hüpfen. Aktuell meint Toni, er könne draußen einen auf dicke Hose machen, gepaart mit Größenwahn. Wird Fehlverhalten korrigiert, ist das kleine Labibaby tiefbetrübt und wehleidig. Eine grandiose Mischung ;-). Außerdem sind ganz normale Dinge, die so in der Landschaft herumstehen plötzlich uheimlich und gruselig...

...armes, kleines pubertierendes Bärchen.


Neue Kategorie: Literaturempfehlungen


Kann losgehen :-)


Bericht vom heutigen UO-Training


Tonis erste Kneipenschicht mit 9 Wochen... im Kennel relaxen...

mit 18 Monaten als "alter" Kneipen-Profi :-)


8.11.2013

Nach dem Dummytraining haben wir heute noch den netten Doc besucht:

Toni ist topfit, bringt aktuell sportliche 27,5 kg auf die Waage und pubertiert fröhlich vor sich hin. Die Kronjuwelen blinken quasi wie ein Warnblinklicht... so sind die verstopften Ohren also eindeutig kein medizinisches Problem... ;-)


12.11.13

So bequem reist der Hund :-)


18.11.

Neue Trainingsberichte: Dummytraining und Unterordnung


Es gibt neue Kategorien: Leinenführigkeit und Tricks/Indoorbeschäftigung. Viel Spaß beim Videos gucken :-)

 

Wesenstest: ausführliche Beschreibung hinzugefügt

 

Gesundheit: das richtige Tragen/Hochheben


24.11.13

Toni ganz klein mit Hut


Toni geiert ja besonders im Moment sehr nach den Mädels... jeder feschen Hündin wird mindestes hinterher gefiept.

Freitag dachte Toni wohl, das wird sein Glückstag: gleich zwei tolle Mädels auf einer Wiese. Und er darf sogar hin... bevor der irre Labi also durchstartete warf er noch einen letzen ungläubigen Blick zurück, durfte wirklich laufen und ...

 

 

 

... bremste etwas verschüchtert vor den beiden Hündinnen ab! Die kleine Französische Bulldogge (6 Monate alt) stand aufmüpfig neben ihrer Kumpanin, ihres Zeichens Amerikanische Bulldogge (4 Jahre alt). Hier konnte man sehr schön hündische Kommunikation beobachten: Toni näherte sich züngelnd und seitlich der älteren Hündin. Traute sich nicht, sie anzuspielen, sondern belekte erstmal ausgiebig Maul und Ohren. Dann spielte er vorsichtig die kleine Französische Bulldogge an. Es war sehr interessant zu sehen, dass Toni sich genau auf seinen Spielpartner einstellte. Tobt Toni mit seinem Labikumpel Spock wird wild gerangelt, geflitzt und gerempelt. Hier hüpften die beiden eher in Vorderkörpertiefstellung umeinander herum und stuppsten sich nur leicht an.

In einem Anfall von Größenwahn bodycheckte Toni die große Bulldoglady und fand sich im handumdrehen auf dem Rücken liegend wieder. Die Große hatte allerdings Erbarmen und ließ sich auf ein Rangelspielchen mit Toni ein. Die beiden holperten wie kämpfende Känguruhs über die Wiese :-). Sie ließ sich jetzt sehr viel von Toni gefallen und wies ihn immer wieder spielerisch in seine Schranken. Nur dem Hinterteil durfte Toni sich nicht nähern... was er nach einem saftigen Bulldoggenanraunzer auch nicht mehr wagte.

Bild: Toni nähert sich unsicher den beiden Bulldogmädels

Zwei weitere Hündinnen kam dazu... ein sehr junges Welpi, was Toni gar nicht interessierte und eine kleine, sehr gesprächige, wuschelige Mixhündin. Mit dieser wiederum konnte Toni sehr gut über die Wiese flitzen. Sie nahmen abwechselnd die Rolle des Jägers und des Gejagten ein. Toni rannte ein paar Runden mit, allerdings galt sein wirkliches Interesse der weißen Doggenlady.

In dieser Situation konnte man ganz deutlich sehen, dass nicht alle Hunde gleich toll sind, sondern gegenseitige Sympathien auch bei Hunden eine Rolle spielen.

Mittlerweile waren die beiden Doggen reichlich platt gepielt und traten den Heimweg an.

Zu Tonis großer Freuden betrat eine junge Goldenhündin die Szene und die beiden verfielen in dieses schön anzusehende retrievertypische Spiel auch flitzen, rempeln, übereinander purzeln...

Retrieverpower!

Nach einer Stunde Mädelsübermacht haben Toni und ich dann auch den Heimweg angetreten. Zuhause verfiel Toni sogleich in einen tifen und traumreichen Schlaf :-).

"Mädelskloppe" am Morgen verteibt Kummer und Sorgen... Toni ist gerade sehr ausgeglichen!


Dezember 2013

Toni knabbert genüsslich an den ersten gefrorenen Grashalmen :-)


10.12.

Besser spät als nie und etwas knapper also sonst kommt hier der Bericht vom Dummytraining am 29.11.2013.

Letzte Woche war Toni nicht richtig fit, daher haben wir mal das Training geschwänzt. Diese Woche kommt dann noch das letzte Training vor der Winterpause.


Toni ist etwas "aus der Spur geraten".

Ein paar neue Bilder gibts auch.


13.12.2013

Bericht zum heutigen Dummytraining


16.12.2013

Galoppi-Galoppi


Weihnachten naht... aber auch dieses Jahr heißt es wieder: No pets for christmas!



30.12.2013

Schon ist das Jahr 2013 wieder vorbei...

 

... aus dem kleinen Retrieverchen Toni ist ein aufgeweckter Jungrüde geworden. Wir haben zusammen viel erlebt und viel erreicht, Rückschläge erlitten und Neues gelernt, geflucht, geweint und viel gelacht. Wir haben viele nette (Hunde)Menschen kennen gelernt und neue Orte erkundet. Toni hat gezeigt, dass er langsam erwachsen wird und alles besser weiß, die Mädels super toll findet und mit den Tücken der Pubertät zurecht kommen muss. Auf vielen tollen Festen und Parties ist er cool geblieben und hat die Gäste um seine Pfote gewickelt. Auch den fünf Tage andauernden Weihnachtsfamilienfeiermarathon hat Toni hervorragend gemeistert. Den Jahreswechsel wird Bärchen mit dem Luzi-Oppa (wie auch letztes Jahr) vor dem Kamin verschlafen, die Böllerei interessiert die beiden eher weniger :-). Für 2014 haben wir uns viel Spannendes vorgenommen... unter anderem werden wir mit dem Dummysport weitermachen und direkt im Januar einen Begleithundekurs beginnen. Auch an "Do as I do" werden wir uns mal versuchen; das klingt sehr spannend und vor allem witzig. Danke Anke vom Grobmotoriker Team fürs ausprobieren und vor allem berichten! Ich versuche auch im nächsten Jahr hier ein bisschen für Unterhaltung zu sorgen und werde vom Labilife berichten :-).

Meinen Lesern danke ich für die netten Gästebucheinträge und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Liebe Grüße Anna und Toni