Shit happens! *Update*

Einen sensiblen Magen hatte Toni ja schon immer; jetzt aber quält sich das Bärchen auch noch mit einer Pankreatitis herum.

Letzten Sonntag fing alles damit an, dass er sich sein superleckeres Pansenfrühstück wieder durch den Kopf gehen ließ. Da es aber, kaum dass es den Boden berührt hatte, auch schon wieder verschlungen war, machte ich mir erstmal keine Gedanken. Schließlich frisst Toni hin und wieder sein Futter zweimal. Ich vermutete einen Hangover von der Party des Vorabends...

Als der Pansen dann das dritte mal wieder heraus kam, durfte und wollte Toni nicht wieder fressen. Nulldiät für den Rest des Tages. Beim Wasser langte Toni aber nach wie vor zu, konnte es nur irgendwann nicht mehr drinnen behalten. Der Magen warf alles raus, was nur ansatzweise in seine Nähe kam. Die Nacht war dann entsprechend spaßig für uns alle. Stündliches Schleim Spucken. Die Menge hätte locker für ein Schleim-Monster à la Ghostbusters gereicht!

Unser lieber Tierarzt empfing uns Montag Morgen schon vor der Sprechstunde und Toni wurde erstmal gegen Übelkeit behandelt. Er war zeimlich erschöpft und hatte Untertemperatur. Weiter Nulldiät; Schonkost sollte es erst am nächsten Morgen geben.

Gegen Abend hatte sich der Magen aber immer noch nicht beruhigt und so ging es wieder ab zum Tierarzt (mir kam so langsam der Gedanke für eine Stempelkarte...). Dort wurde Toni geröntgt, um Fremdkörper im Verdauungstrakt auszuschließen. Gähnende Leere, aber eine verdickte, entzündete Magenwand. Verdacht auf Pankreatits. Zur Sicherheit wurde Blut für ein großes Blutbild abgenommen. Es gab wieder Medikamente. Die Nacht war dann sehr ruhig und Toni hatte erstmal keine Übelkeit mehr.

Dienstag begann ich ihn mit Schonkost zu füttern. Mit vielen kleinen Portionen gekochtem Geflügel und Reis kam Toni ohne weitere Zwischenfälle über den Tag. Gegen Abend kamen die Blutergebnisse und bestätigten den Verdacht auf eine entzündete Bauchspeicheldrüse.  Amylase-, Lipase- und der spezifische BSD-Wert sind extrem hoch. Diagnose: exokrine Pankreasinsuffizienz.

Mittwoch früh ein weiterer Besuch beim Tierarzt (Stempel Nummer 3 ;-)). Toni bekam ein Antibiotikum, ein Entzündungshmemer und ein Enzym in Tablettenform, damit die Bauchspeicheldrüse entlastet und das Futter vorverdaut wird.

Donnerstag bis Samstag: Die Medikamente und Enzyme tun ihren Dienst, die Schonkost bleibt drinnen und Toni ist relativ ruhig, aber hat kaum noch Übelkeit. Das Antibiotikum und der Entzündungshemmer rumpeln schon ziemlich im Darm herum und Toni muss oft raus zum Lösen.

Bei der Schonkost muss ich noch ein bisschen tricksen. Geflügel frisst Toni gerne, aber den Reis nimmt er nicht so gerne. Kartoffeln mag er zwar gerne, aber die verträgt er aktuell noch nicht so gut.

Update Sonntag und Montag:

Ich habe ab Sonntag, nach Absprache mit dem TA, den Entzündungshemmer Metacam weggelassen und Tonis Zustand besserte sich sofort. Die Unruhe und das stündliche Müssen waren verschwunden. Toni hatte dieses Mittel wohl nicht gut vertragen. Den Sonntag verschlief Toni hauptsächlich und bettelte um Futter. Heute Morgen (Montag) waren wir nochmal zur Nachuntersuchung beim Tierarzt (Stempel Nummer 4 ;-)). Toni braucht keine anderen Schmerzmittel beziehungsweise Entzündungshemmer und bekommt heute Abend die letzte Einheit Antibiotikum. Die Schonkost wird er noch ein paar Tage bekommen, die Portionen werden erhöht und dann werde ich nach einem Futterplan füttern, der speziell auf Toni und seine Erkrankung zugeschnitten wurde.

Das Bärchen wird noch ein bisschen geschont, auch wenn er sich mittlerweile langweilt und gerne weiter laufen möchte, als gut für ihn ist. Beste Gelegenheit ein bisschen Kopfarbeit zur Auslastung zu machen.

Update 26.5.2015

 

Nachkontrolle Blut:

  • Amylase-Wert (Enzyme, die Stärke und Glykogen abbauen): 393
  • Lipase-Wert (Enzyme, die Fette zu Glyzerin und freien Fettsäuren aufspalten): 27.0
  • spezifischer Bauchspeicheldrüsenwert/cPLI (Entzündungswert): 22.6

Werte vom 14.4.

  • Amylase: 3208 (normal unter 1650)
  • Lipase: 1021.7 (normal unter 120)
  • cPLI: über 600 (normal unter 200)
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.