Seminar "Grundlagen der Dummyarbeit" - Betty Schwieren (Toni)


Das Seminar "Grundlagen der Dummyarbeit" von Betty Schwieren fand am 6.10. auf dem Gelände der DRC-Bezirksgruppe Düsseldorf statt. Betty nahm sich jeden der sieben Teilnehmer einzeln vor und stellte sich prima auf den jeweiligen Trainingsstand und Probleme ein. Die wartenden Hunde konnten aus dem Kofferraum heraus zugucken.

Voran schicken könnte so einfach sein... Foto: Jessica Franken
Voran schicken könnte so einfach sein... Foto: Jessica Franken

Wir waren als zweites Team an der Reihe. Betty machte sich zuerst ein Bild von der Fußarbeit und Unterordnung, wobei sie überhaupt nichts zu beanstanden hatte. Anschließend sollte ich Toni auf eine Markierung schicken. Am Hund gab es auch hierbei wieder nichts zu bemängeln, allerdings war meine Art und Weise, Toni zu schicken sehr schwammig und meine Hand nicht richtig im Blickfeld des Hundes. Bei Markierungen fiel das bisher nicht auf, weil Toni ein gutes Gedächtnis hat und fast immer genau weiß, wo das Dummy liegt. Ich stand beim voran schicken also zu steif neben Toni und hielt die Hand halb außerhalb seines Blickfeldes. Es war für mich etwas schwierig, die - bei der Begleithundeausbildung mühsam antrainierte - steife Haltung wieder abzulegen und locker neben Toni zu stehen. Nach ein paar Versuchen hatte ich aber den Dreh raus und konnte mich dann auf die korrekte Handhaltung konzentrieren. Sofort folgte Tonis Blick meiner Hand und er ging auf Kommando schön voran auf ein nicht-sichtiges Dummy. Sofort war Tonis Unsicherheit bei nicht-sichtigen Dummies verflogen. Wahnsinn, wie sehr dieser Hund auf meine Körpersprache reagiert! Uneindeutige Haltung beim Hundeführer = verwirrter Hund.

Foto: Jessica Franken
Foto: Jessica Franken

Danach konzentrierten wir uns auf die kleine Suche. Bisher hatte ich keine Gelegenheit, den richtigen Aufbau der Suche zu lernen und dementsprechend chaotisch sah das Ganze dann auch aus.

Ich hatte die Suche nicht kleinschrittig genug aufgebaut und so ist eine bestimmte Verhaltenskette entstanden, die nicht wirklich gut zum Erfolg führt. Betty ging mit mir dann die einzelnen Schritte durch: Suchengebiet begrenzen (mit Dummy abtupfen), Hund dabei zuschauen lassen, Pfiff konditionieren...

Es war für mich ein sehr lehrreiches Seminar. Auch das Zuschauen bei den anderen Teilnehmern war sehr interessant und ich konnte den ein oder anderen Tipp auch für mich nutzen.

Dumm und Dümmer beim Dummyseminar! Foto: Jessica Franken
Dumm und Dümmer beim Dummyseminar! Foto: Jessica Franken