Workshop "Gutes für den Hunderücken" (Toni)

Am 23.11.2015 nahm ich mit Toni an dem Workshop "Gutes für den Hunderücken" von Kerstin Dratwa (Dog Physio Dortmund) teil.


Nach einer kurzen theoretischen Einführung begannen wir mit dem Abtasten der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Auch die Schwanzwirbel dürfen nicht vergessen werden. Hierbei sollten wir den Hund genau beobachten und auf Reaktionen achten, die auf Vespannung hindeuten können. Bei Toni zeigte sich ein Hautzucken im Bereich des 10. Brustwirbels. Anschließend überprüften wir, ob das Iliosakralgelenk frei oder blockiert ist. Kerstin demonstrierte, wie eine Blockade im ISG gelöst wird und wir probierten den Griff anschließend selber aus. Nach einer kurzen Pinkelpause für die Hunde ging es direkt weiter mit dem Lösen der zuvor gefundenen Blockaden in der Wirbelsäule. Toni genoss die Prozedur sichtlich, blieb ruhig auf der Seite liegen und lies sich behandeln. Bei der anschließenden Überprüfung zeigte Toni noch eine schwache Reaktion an der blockierten Stelle und Kerstin zeigte mir eine weitere Methode, um hartnäckige Verspannungen zu lösen. Ich musste mich etwas überwinden, mehr punktuellen Druck auszuüben, merkte aber an Toni, dass er dabei keine Schmerzen empfand und entspannt blieb. Zwischendurch guckte er mich etwas fragend an und meinte, er hätte fürs brav sein doch wohl mal wieder ein Leckerchen verdient! Ich werde auf jeden Fall weiter üben. Toni hat es sehr gut getan, er fiel Zuhause direkt in die Kudde und schlief tiefenentspannt ein.

Wieder einmal vielen Dank an Kerstin. Es waren sehr interessante zwei Stunden mit einer tollen und entspannten Truppe!