Die Wurmpire sind los!

Ansetzen der Blutegel: rechts bereits angedockt und eingerollt
Ansetzen der Blutegel: rechts bereits angedockt und eingerollt

Wir haben heute mit neuen Blutegeln einen neuen Versuch gemacht und dieses Mal hatten die kleinen Wurmpire Hunger!

Unter der Wärmelampe wurde Toni erst ein bisschen angewärmt und dann wurden die Viecher angesetzt. Beide auf der Schwellung, die über das Brustbein verläuft. Der eine Wurmpir wurde direkt zwischen den Vorderbeinen angesetzt, der andere etwa eine Hand breit weiter Richtung Bauch. Nur der Moment in dem sie anbeißen ist wohl etwas unangenehm: Beim ersten hat Toni ein mal kurz gezuckt, danach hat er sich aber gemütlich auf die Seite gelegt und abgewartet. Tonis Kopf befindet sich rechts.

Die Viecher sind merkwürdig. Der linke ist nach 25 Minuten voll gefressen abgefallen, der rechte hatte die Ruhe weg und ist erst nach 1,5 Stunden satt gewesen.

Jeder Egel saugt ungefähr 20 Milliliter Blut.

Da war der linke Wurmpir gerade abgefallen. Bis zu 24 Stunden kann die Wunde immer mal wieder nachbluten.

Eine XXL-Damenbinde passte perfekt auf die beiden Wunden und diente als Verbandmaterial. Ideen muss man haben :-)


Bärchen war ziemlich entspannt und drehte sich zwischendurch auch immer wieder auf den Rücken und wollte Bauchikrauli :-).


Update: 3.5.2015

Die Schwellung ging seit Mittwoch stetig zurück und ist heute fast komplett verschwunden. Auch der harte Spritzenabzess ist deutlich kleiner geworden.

 

Hämatom-Chronologie:

16.4. (Do) Metacam-Spritze

21.4. (Die) weiche Schwellung an Injektionsstelle zwischen Rippen und Flanke, Größe: halber Golfball

23.4. (Do) weiche Schwellung auf die Größe eines halben Tennisballs gewachsen, TA diagnostiziert Hämatom aufgrund allergischer Reaktion auf M.; gibt Revet 11

26.4. (So) das Hämatom ist größer geworden und an der Körperseite herunter gerutscht, erstreckt sich von Brust bis Leiste auf der rechten Körperseite, sieht aus, als wäre der Hund trächtig

28.4. (Die) erstmalig messbarer Rückgang des Hämatoms

29.4. (Mi) Hämatom schrumpft weiter, Blutegeltherapie, es ist von der Seite wieder zu erkennen, dass Toni ein Rüde ist

30.4. (Do) das Hämatom hat sich weiter zurück gebildet, das Spritzenabzess ist wieder zu erkennen

3.5. (So) keine Schwellung mehr zu ertasten, Revet 11 abgesetzt, Spritzenabzess wieder auf die Größe eines halben Golfballs geschrumpft

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.