Ohweh, Bauchweh

Ich dachte bisher, dass sich Bauchschmerzen und Übelkeit beim Hund "nur" durch Schmatzen, Rücken krümmen, Magengeräusche, Abgeschlagenheit und eventuell Futter verweigern äußern. So kenne ich es von Luzifer und auch von Toni oder durch Erzählungen anderer Hundebesitzer. Finch hat gestern noch ein ganz anderes Symptom gezeigt...

Finch hatte am Vorabend um 22 Uhr die erste Tablette einer dreitägigen Wurmkur bekommen und verhielt sich erst ganz normal. Um 2 Uhr nachts wachte er auf und wurde sehr unruhig. Eigentlich zu früh für eine Pinkelpause, für die Finch, wenn überhaupt noch, eher so gegen 4 Uhr wach wird. Ich habe ihn trotzdem rausgebracht und er konnte auch sein Geschäft erledigen. Normalerweise schläft er danach direkt weiter. Die Unruhe blieb aber und Finch fing dann auch noch an zu fiepen. Ich habe ihn drei weitere Male rausgebracht, da ich dachte, dass die Wurmkur wohl die Verdauung durcheinander gebracht hat. Finch hatte aber kein Bedürfnis und lief weiterhin unruhig in der Wohnung umher, randalierte im Kennel und wollte auch nicht kuscheln. Außerdem lief er immer wieder zum Futternapf und geierte nach der Leckerchendose. Ich gab ihm dann eine Kleinigkeit zu fressen und hoffte, dass nun weiterschlafen angesagt war. Die Unruhe und das Fiepen hielt aber die ganze restliche Nacht und den ganzen Vormittag an. Die oben genannten, typischen Bauchwehsymptome konnte ich bei Finch nicht erkennen. Das reguläre Futter am Morgen inhalierte er in Sekunden. Aber auch danach gab er keine Ruhe und ich wunderte mich schon sehr, da ein Welpe nach mittlerweile 6 Stunden starker Unruhe und Fiepen ja eigentlich vor Müdigkeit umfallen müsste. Fieber hatte Finch nicht und auch sonst machte er einen guten Gesamteindruck und war aufmerksam und verspielt. Der Tierarzt war morgens nicht zu sprechen und die Assistentin hatte noch nicht von solchen - wie ich vermutete - Nebenwirkungen der Wurmkur gehört. Im Internet stieß ich aber auf Forenenträge, wo Hundebeitzer ähnliches nach der Gabe einer Wurmkurtablette beobachtet hatten, aber auch nicht explizit von Bauchschmerzen berichteten. Dann fiel mir ein, dass Finch vor 4 Wochen ebenfalls nach der ersten Tablette der Wurmkur auch sehr hungrig und unruhig war, sich aber relativ schnell wieder beruhigte. Ich fragte nochmal bei einem anderen Tierarzt nach (mein TA hat Mittwoch Nachmittag keine Sprechstunde) und stellte nochmal die Symptome im Zusammenhang mit der Wurmkur dar. Ich bekam dann den Rat, mit Nux vomica und Novalgin auf Bauchschmerzen zu behandeln und die Wurmkur zu unterbrechen. Einige Welpen reagieren wohl doch häufiger mal mit Herumrennen, Fiepen und starkem Hunger auf Bauchschmerzen. Innerhalb einer halben Stunde nach der Schmerzmittelgabe fiel Finch vor Müdigkeit um und holte den ganzen verpassten Schlaf nach. Die Nacht war auch ruhig und auch heute zeigt Finch sich wieder sehr entspannt und normal.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.