Praktikum bei "hundsein - Beratung und Betreuung"

Das Praktikum bei hundsein - Beratung und Betreuung habe ich im Rahmen der KynoLogisch-Ausbildung vom 30. Januar bis 3. Februar absolviert. Ich war von morgens bis abends in den Betriebsablauf eingebunden und zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem

  • das Hinein- und Herausführen von Hunden in wechselnde Räume/Ausläufe
  • die Zusammenstellung der Gruppen und anschließende Beaufsichtigung der Hunde im Auslaufbereich
  • Reinigung der Ausläufe und Räume
  • das Einschätzen von Hundepersönlichkeiten
  • Leinenführigkeit mit einem und mehreren Hunden
  • Kooperationsübungen
  • das Einfangen von ängstlichen Hunden
  • einfordern von Nähe und Distanz, Grenzen setzen und Einladungen ausprechen
  • Persönlichkeits- und eventuelle Problemeinschätzungen der Hunde

und vieles mehr.

Ich durfte tolle Menschen und wunderbare, krasse und besondere Hunde kennen lernen.

Desweiteren wurde mein Vertrauen in mein Bauchgefühl weiter gestärkt und ich habe die Gewissheit, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Ein großer Dank geht natürlich auch an Ines von "hundsein". Ihre Art, mit Hunden und Menschen zu arbeiten ist sehr angenehm und lehrreich.

Ich komme gerne wieder - es gibt noch so wahnsinnig viel zu lernen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0