Konflikt und Abbruch - KyLo


Aus der Reihe: KynoLOGISCH in Horst

Am 25. und 26. Februar 2017

Von und mit Ines Kivelitz von Hundsein

 

Ein intensives Wochenende rund um das Thema Konflike und den Umgang mit ihnen. Was sind eigentlich Konflikte und wo und wann treten sie auf? Welche Rolle spielt dabei die Persönlichkeit des Hundes (und des Halters)? Kleine Konflikte bleiben oft unbeachtet und führen zu großen Konflikten, die das Leben und den Alltag zwischen Hund und Mensch, beziehungsweise Hund und Hund stark beeinflussen. Ein typischer Konflikt ist die Verteidigung von Ressourcen wie Raum und Liegeplatz, Spielzeug und Futter oder der Mensch und seine Aufmerksamkeit dem Hund gegenüber. Auch Pöbeln am Gartenzaun oder an der Leine oder das Abnehmen einer Kaustange stellt einen großen Konflikt dar, der Hundehalter regelmäßig in den Wahnsinn treiben kann. Wie lassen sich diese und ander Konflikte lösen und bearbeiten? Oder ist momentan doch nur ein Management möglich? Geht es um Verhalten ändern oder einfach nur Recht haben? Warum reiben wir uns immer wieder in den gleichen Situationen auf und warum berührt uns dieser eine Konflikt immer wieder so sehr?

Diese und weitere Fragen und Probleme haben wir in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis bearbeitet.

Toni mit Rinderohr
Toni mit Rinderohr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0