Mit liebenswerter Beharrlichkeit in den Wahnsinn!


Wenn schon keinen Beagle, dann ein Beaglebuch im Körbchen!
Wenn schon keinen Beagle, dann ein Beaglebuch im Körbchen!

Lange und gespannt habe ich das Buch "Beagle - Geschichte, Haltung, Erziehung, Beschäftigung" oder auch Eine Liebeserklärung an den bunten Hund von Sophie Strodtbeck erwartet.

Dann ging es auf einmal ganz schnell, bei Facebook kursierten schon die ersten Kommentare und Rezensionen - meine Impulskontrolle war am Ende und mein bestelltes Exemplar befand sich irgendwo in der Warteschleife... Heute kam es dann endlich an *juhu* und ich suchtete die 182 Seiten in einem durch :-).

Sophie hat den Beagle mit ihrer schonungslos-humorvollen Art so treffend ehrlich beschrieben und  Anekdoten beigesteuert, die jedem Beaglehalter bekannt vorkommen.

"Es ist ein evolutiver Vorteil, wenn man nicht den durchaus berechtigten Wutanfällen seiner Menschen zum Opfer fällt, sondern diese bei eben jenem Anblick trotz des vollgefressenen Beagle-Ranzens [...] oder auch trotz des betörenden Duftes von seit fünf Wochen in der Sonne verwesenden Fisches hinter seinen Schlappöhrchen, Herzchen in den Augen bekommt."

 

Wie es sich für ein ordentliches Buch über einen Rassehund gehört, darf der Standard natürlich nicht fehlen. Viel wichtiger finde ich aber, dass Sophie sich ausgiebig mit der Persönlichkeit des Beagles beschäftigt und auch Beaglemythen und Beaglewahrheiten betrachtet. Persönliche Erfahrungen, ein kleiner Blick durch die rosa Brille, aber niemals Schönfärberei! Ein Punkt, der mir auch besonders am Herzen liegt und von Sophie hervorragend verständlich und ausführlich hervorgehoben wird, ist die Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund - mit allem, was dazu gehört! Besonders die Pubertät - und die mit ihr auftretenden Probleme - wird in einem Rassebuch selten thematisiert. So kann der Jungbeaglebändiger wenigstens verstehen, warum sein Hund plötzlich zum nervenzermürbenden Monster mit Kleopatrablick wird und ihn trotzdem verfluchen, aber vielleicht mit ein bisschen weniger Wut und mehr Wissen. Aufgelockert wird das Ganze durch Interviews mit Herrn Meier (lest das Buch, wenn ihr wissen wollt, wer das ist), Klaus Listmann (vermittelt Laborbeagles), einer Hundetrainerin und Beaglehalterin, einer Beaglezüchterin und einer Jägerin, die eine Beaglehündin jagdlich führt. Beim Beagle kommt man ja bekanntlich einfach nicht um das Thema jagen herum. Was Jagen mit Liebe zu tun hat und welche Hormone wann zugange sind... und wie laste ich einen Beagle überhaupt aus? Lest das Buch :-)

Ausführliche Kapitel über Ernährung und Gesundheit beim jungen und auch alten Hund machen die ganze Sache rund. Vielen Dank für dieses tolle, etwas andere Buch über den Hund, der seine Halter mit liebenswerter Beharrlichkeit in den Wahnsinn treibt und dafür sehr geliebt wird.

Luzifer
Luzifer

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eva Michnik (Sonntag, 26 März 2017 10:00)

    �Dem kann ich nur zustimmen!
    Einmal Beagle, immer Beagle! Egal wie der Wahnsinn aussieht :-))schön ist er