KynoLOGISCH Lerntreffen im Mai

Es war bereits das dritte Treffen unserer Lerngruppe. Nachdem wir uns beim ersten Treffen in einem Restaurant ein paar Stunden Theorie (und einen großen Eisbecher mit Kirschen) zu Gemüte geführt und beim zweiten Treffen im Schrebergarten (Körpersprachliches Arbeiten) uns mit Bratwurst und Salat belohnt hatten, trafen wir uns heute auf dem Hundeplatz um Verhalten zu beobachten. Die Örtlichkeit ermöglichte uns ein entspanntes Miteinander, da wir die Hunde durch einen abgetrennten kleinen Bereich immer wieder kurz zwischenparken und uns so auf zwei Protagonisten konzentrieren konnten.

Finch bewegt sich sehr schnell und viel im Raum. Barny hat Finch immer wieder ausgebremst und ihn sich nicht bewegen lassen. Finch war innerlich auf einem hohen Erregungslevel, weshalb Barny nocheinmal mit einer deutlichen Ansage nachgesetzt hat. Danach hat sich die Situation ein bisschen entpannt.

Barny und Finch, zwei intakte Rüden. Foto: Nina Dany
Barny und Finch, zwei intakte Rüden. Foto: Nina Dany
Foto: Nina Dany
Foto: Nina Dany

Toni war anfangs sehr beeindruckt von Barnys Präsenz und vermied direkten Blickkontakt. Es folgte eine toll anzuschauende Kür von Imponierverhalten. Toni entschied sich dann dazu, den Abstand zu Barny wieder zu vergrößern.

Toni und Barny. Foto: Nina Dany
Toni und Barny. Foto: Nina Dany
Toni (mit Kamera uf dem Rücken) und Barny, zwei intakte Rüden. Foto: Hendrik Archenhold
Toni (mit Kamera uf dem Rücken) und Barny, zwei intakte Rüden. Foto: Hendrik Archenhold

Toni und Finch sind anschließend mit der Hündin Schiva gelaufen. Anfangs waren die Rüden entwas aufdringlich, was nach einer deutlichen Ansage von Schiva aber schnell in entspanntes Spiel über ging.

Toni, Finch und Schiva (Barny hinterm Zaun). Foto: Hendrik Archenhold
Toni, Finch und Schiva (Barny hinterm Zaun). Foto: Hendrik Archenhold