Sie beißen nicht an!

Nein, hier sind keine Fische oder Hunde gemeint! Es geht um Blutegel! Und die wollten einfach nicht anbeißen.

Aber von vorn: Die Pankreatitis haben wir mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen Tonis Magen und Darm haben sich wieder beruhigt. Das zu Anfang der Behandlung eingestzte Metacam verursachte, wie zuvor berichtet, heftige Nebenwirkungen und wurde direkt wieder abgesetzt.  Drei Tage nach der Absetzung bekam Tonis zu allem Überfluss auch ein dickes Hämatom an der Flanke, der Injektionsstelle.

Rechte Körperseite mit Hämatom im Bauch- und Brustbereich.
Rechte Körperseite mit Hämatom im Bauch- und Brustbereich.

Die Beule ist eine allergische Reaktion auf das gespritzte Metacam. In den folgenden Tagen wanderte das Hämatom an der Seite herunter und wurde größer. Also ging es mal wieder zum Tierarzt. Mit dieser heftigen Reaktion wehrt sich also gerade der Körper gegen das unverträgliche Medikament. Zum Glück ist die Schwellung, die sich über die rechte Bauchseite und unter den rechten Rippen ausgebreitet hat, nicht schmerzhaft.

Zum Vergleich die linke Körperseite ohne Hämatom.
Zum Vergleich die linke Körperseite ohne Hämatom.

Toni ist also weiterhin mit angezogerner Handbremse unterwegs, da die Schwellung nicht belastet werden sollte durch zum Beispiel Toben oder durchs Unterholz rennen.

Jetzt kommen die Blutegel ins Spiel, die einfach nicht mitspielen wollten! Da das Hämatom nicht mehr frisch war, als ich mit Toni zum Tierarzt ging, konnte es leider nicht mehr punktiert werden. Der Körper müsse die Einblutung selbst abbauen, was einige Wochen oder auch Monate dauern kann. Zur Unterstützung gab es ersteinmal Globuli mit Heparin und es sollte eine Blutegeltherapie gemacht werden. Ich bekam dann auch ganz kurzfritig noch einen Termin für Freitag Abend. Allerdings wollten die beiden Blutegel einfach nicht anbeißen. Sie krochen über den dünn behaarten Bauch hinweg und fast über den halben Toni, fanden aber keine leckere Stelle zum reinbeißen. Auch nach gutem Zureden streikten die Wurmlinge weiter. Na super! Genau das hatte ich noch gebraucht. Aber was soll man machen, die Kerlchen sind auch nur Tiere und hatten gerade keinen Hunger. Damit wir nicht umsonst zur Praxis von Blickpunkt Hund gefahren waren, bekam Toni eine kleine Lasertherapie. Das soll den Stoffwechsel anregen und den Abbau des Hämatoms begünstigen. We will see. Auf jeden Fall wurden noch am gleichen Abend neue und hoffentlich hungrige Blutegel bestellt. Sie sollten in den nächsten Tagen einterffen und dann wagen wir einen zweiten Versuch.

Und wenn sie dann immer noch nicht anbeißen, wissen wir, dass Toni immun gegen Vampire ist. Das hat doch auch etwas...

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.